Elternarbeit
Eine Elterninitiative erfordert engagierte und aktive Eltern mit einer großen Bereitschaft und Freude am Miteinander. Unser Verein funktioniert nur, wenn alle Eltern Verantwortung übernehmen und ihren Beitrag leisten.
Eine Elterninitiative erfordert engagierte und aktive Eltern mit einer großen Bereitschaft und Freude am Miteinander. Unser Verein funktioniert nur, wenn alle Eltern Verantwortung übernehmen und ihren Beitrag leisten.
Eltern haben das Recht, ihre Bedürfnisse zu formulieren und haben viele Mitwirkungsmöglichkeiten. In der Regel findet alle sechs Wochen ein Elternabend statt. In unregelmäßigen Abständen gibt es spezielle Konzeptabende zu aktuellen und/oder gewünschten pädagogischen Inhalten, Themen und Fragen. Die Mitarbeit der Eltern und die Teilnahme an den Elternabenden verpflichtend – nur so kann unser Verein funktionieren.
Unsere Elterninitiative ist in drei Bereiche strukturiert: Finanzteam, Personalteam und Organisationsteam. Jedem dieser Teams ist jeweils ein Vorstand vorangestellt. Die verschiedenen Teams gliedern sich in folgende Ämter:
Finanzteam
Personalteam
Organisationsteam
Jeder Elternteil muss verantwortlich ein festes Amt übernehmen. Es hat sich bewährt, anstehende Themen zuerst im kleinen dafür verantwortlichen Team zu bearbeiten und aufzubereiten und dann am gemeinsamen Elternabend vorzustellen bzw. abzustimmen. Sind Eltern durch Krankheit, Urlaub etc. an der Ausübung eines der oben genannten Ämter verhindert, müssen sie eine Vertretung in dieser Zeit unter den anderen Eltern organisieren, die das Amt übernimmt und als Ansprechpartner zur Verfügung steht.
Jede Elternpartei hat ungefähr dreimal im Jahr für eine Woche „Putzdienst“. Den eigentlichen Reinigungsdienst erledigt von Montag bis Freitag eine externe Kraft. Vor dem Wochenende muss der jeweilige Putzdienst Altglas und Altpapier entsorgt und die Wäsche zum Waschen mitnehmen und am Montag wieder bringen.
Falls eine Bezugsperson krank ist und ihre Abwesenheit von den anderen Betreuerinnen oder festen Aushilfen nicht ausgeglichen werden kann, helfen Eltern im Tagesablauf mit.
Der Haushalt der Bärenkinder setzt sich im Wesentlichen aus Personalkosten (Gehälter und Personalnebenkosten), Raumkosten (Miete und Nebenkosten) und Sachkosten (Spielmaterialien, Bürobedarf, Ergänzungen der Ausstattung etc.) zusammen sowie den Kosten für Mittagessen und Lebensmittel.Personal- und Raumkosten werden derzeit zu 80% von der Stadt München (Referat für Bildung & Sport) gefördert. Alle übrigen Kosten werden durch die monatlichen Elternbeiträge und ggf. durch Spenden und Flohmarkt-Einnahmen getragen.
Monatlicher Beitrag: 233 € bzw. 211 € (2./3./4. Klasse)
Mittagessen (monatlich): 80 €
Putzgeld (monatlich): 23 €
Einmalige Aufnahmegebühr: 225 €
Kaution: 285 €
Download: Staffelung Buchungszeiten
Damit das Kind bei den Bärenkindern betreut werden kann, wird jede Elternpartei Mitglied im Verein „Die Bärenkinder e.V.“ und schließt mit dem Verein einen Betreuungsvertrag. Die Mitgliedschaft ist auf unbestimmte Zeit geschlossen. Sie kann mit einer Frist von 6 Monaten zum 31.08. eines Jahres schriftlich von beiden Seiten gekündigt werden. Die Probezeit der Eltern beträgt drei Monate. In dieser Zeit kann von beiden Seiten aus, ohne Einhaltung der 6-monatigen Kündigungsfrist, gekündigt werden.